30.11.2018 – DELKESKAMP Sailing Team – trotz neuer Herausforderungen erfolgreich

Nach gut zwei Jahren Pause hat sich erfreulicher Weise ein neues Delkeskamp Sailing Team geformt. Erfahrene Mitglieder der ehemaligen Crew um Skipper Christian Rocholl haben sich wieder zusammengetan, da es ein neues Projekt mit neuen Herausforderungen gab: Mitte 2017 kam es zu einem eher zufälligen Kauf einer etwas älteren Regattayacht, einer Jeanneau 38, SUN SHINE RACE. Eigentlich sollte es nur ein Schiff für kleinere Regatten und Urlaubstörns sein. Schnell wurde jedoch klar, dass die LORE schon viele Regatten erfolgreich bestritten hatte, darunter mehr als 20 Kieler- und Nordseewoche-Teilnahmen. Und somit war die Idee geboren: Warum denn nicht einfach mal austesten, was noch in dieser älteren Dame steckt; und so beschlossen wir: WIR SEGELN NORDSEEWOCHE, sie kennt ja schließlich den Weg!

Die NORDSEEWOCHE ist Deutschlands einzige Hochseeregatta die jährlich an Pfingsten auf Helgoland stattfindet.

Die Winterarbeiten fielen damit etwas umfangreicher aus, denn einige Teile mussten an der LORE ausgewechselt oder sogar nachgerüstet werden. Außerdem musste neue, passende CREW-Kleidung her.

Am 6. April dieses Jahres ging das Boot ins Wasser. Das ein oder andere Trainingswochenende, fand schon bei allerbesten Wetterverhältnissen statt. Zu diesem Zeitpunkt hätte wohl kaum jemand mit dem Jahrhundertsommer 2018 gerechnet, der die gesamte Segelsaison über anhielt.

Am 09. Mai ging die LORE dann auf den 10-stündigen Törn durch den 99 Kilometer langen Nord-Ostsee-Kanal, von Kiel via Brunsbüttel nach Cuxhaven.

Am 19. Mai fiel der unmenschliche frühe Startschuss um 05:30 Uhr zur Hinregatta von Cuxhaven nach Helgoland. An den zwei folgenden Tagen wurden weitere Wettfahrten auf bzw. um Helgoland ausgetragen. Wir steigerten täglich unsere Leistung und die Ergebnisse wurden täglich besser. Am 22. Mai gelang es uns dann, auf der sogenannten Rückregatta, zurück nach Cuxhaven, den grandiosen 2. Platz zu erzielen.

Ein großes Dankeschön an unseren langjährigen Sponsor, die Delkeskamp Verpackungswerke GmbH, ohne die eine Teilnahme an Großveranstaltungen wie z.B. der diesjährigen Nordseewoche, nicht möglich wäre.